Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Ford Bronco


Den Ford Bronco gibt es in der Urform bereits seit 1966. Die 6. Generation kam 2021 in den USA raus und kommt nun 2023 auch nach Europa. Tatsächlich habe ich 2021 darüber nachgedacht, den Ford Ranger Raptor nicht zu kaufen, um auf den Bronco zu warten.
Der Bronco ist ein Kompaktwagen, der sehr geländegängig daherkommt und einige Besonderheiten aufweisen kann.

Er kommt in einer relativ kleinen Version mit 3 Türen. sowie in einer 5türigen etwas größeren Version. 



Fotoquelle: ultimatespecs.com



Fotoquelle: motor1.com



Fotoquelle: car-editors.net

Ford Bronco Raptor



Zwei Motoren hat der Bronco: Der kleine R4-Benzinmotor hat 2,3 Liter Hubraum mit 273 PS und 420 Nm. Er kann mit einem 7-Gang-Schaltgetrieb oder 10-Gang-Automatikgetriebe geordert werden.

Der große Motor ist ein V6-Benzinmotor mit 2,7 Liter Hubraum und BiTurbo. Die 314 PS und 542 Nm sind schon ordentlich. Das Getriebe wird mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe geschaltet.


Dann gibt es noch den Ford Bronco Raptor mit einem bulligen 3 Liter großen V6-Benzinmotor mit 424 PS und 597 Nm. Hier gibt es ebenfalls nur das 10-Gang-Automatikgetriebe.


Der Ford Bronco ist konsequent auf Offroad getrimmt und das wirklich extrem. Allrad, Sperrdifferenziale, ein Offroad-Tempomat und sehr günstige Maße machen ihn zum echten Wühler.

Man kann sogar die Türen aushängen und sie hinten im Auto verstauen. Damit kann man in schwerem Gelände besser sehen......oder damit einfach cool umhergurken. Aber Achtung! Dann wird es schnell schmutzig im Auto. Was nicht schlimm ist, denn innen ist alles wassergschützt und kann entsprechend gereinigt werden. 

Der Bronco verfügt über ein 12 Zoll Display mit Sync 4. Mit neuen Apps kann man sogar etliche Offroadkarten runterladen und fahren und auch eigene Strecken mit einem Trackingsystem dokumentieren. Navi hat er natürlich auch. Und jede Menge anderen Schnickschnack. Muß man nicht erwähnen.
Er ist nicht sonderlich schnell, denn 161 km/h ist in Deutschland schon wenig. Immerhin spurtet er mit 6,7 bzw. 7,2 sec von 0 auf 100 schon ordentlich. Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Theoretisch soll er mit 10,2 bzw. 10,7 Liter auf 100 sich bewegen lassen. Ich vermute 1 - 1,5 Liter mehr.



Fotoquelle: 24auto.de


Der Ford Bronco Raptor kommt breiter daher und hat eine verstärkte Lenkung und Chassis. Auch sind Bodenfreiheit und Federwege vergrößert. Und natürlich sind es Fox-Stoßdämpfer wie beim Ford Ranger Raptor (die ich echt liebe!).

Das Leergewicht des Bronco liegt je nach Ausführung zwischen knapp 2 Tonnen bis über 2,4 Tonnen.


Nun, wenn ich das hier so alles lese, mir das Auto anschaue, will ich doch schon mal ne Probefahrt machen......hätte ich doch warten sollen? Verdammt!   
OK, er kommt nur in begrenzten Mengen nach Europa und die Preise sind so hoch, daß einem schlecht wird. Ab 74.500 € gehts los. Dann gehts ganz schnell in den Gefilden von über 80.000 €. Der Preis des Ford Bronco Raptor steht noch nicht fest.


Update 10.03.2024

Nun habe ich endlich den Ford Bronco (in diesem Falle den Outer Banks mit 2,7 Liter-Motor und 335 PS) in grau probegefahren.

Das Interieur wirkt für den hohen Preis nicht angemessen qualitativ genug, aber immerhin robust und vor allem durchdacht. Was mir fehlt, ist eine gute Einstiegshilfe wie ein Griff in der A-Säule sowie ein vernünftiges Trittbrett. 

Der Sound für einen V6 ist erstaunlicherweise sehr dezent. Das Fahrwerk ist schon quirlig und sehr sportlich. Was der Hammer ist, ist der Motor! Der tritt einem so dermaßen ins Kreuz, daß einem Angst und Bange wird! Nach dem Turboloch spurtet er so dermaßen brutal nach vorn, daß man das Gefühl hat, ein 800-kg-Auto zu haben und nicht 2,4 Tonnen. Das macht unglaublich viel Spaß!! 

Was auch klasse ist, daß im Zentraldisplay man eine Kamerasicht von oben generiert bekommt und so wirklich gut das große Fahrzeug (Länge: 4,8 m, Breite: 1,9 m, Höhe: 1,9 m) auch in kleinen Ecken sicher rangieren und parken kann. 
Was richtig cool ist, ist das Reserverad an der zur rechten Seite zu öffnenten Tür. Das hat einfach Stil! Auch der große Kühlergrill mit dem Bronco-Schriftzug. Und die sechs Kippschalter am mittigen Himmel.

Ich hätte doch waren sollen. Aber der Verbrauch von etwa 11  -12 Liter.....aua.

Aber geil isser!

Die Bilder habe ich von einem Ford Bronco Badlands gemacht, der in der Ausstellung steht.   














 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.