Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Kochausrüstung


Gaskocher von Campingaz

Diese Unterseite habe ich sage und schreibe 11 Jahre nicht mehr bearbeitet! Ok, Staub wegpusten, feuscht nachwischen und ab dafür!

Vor kurzem habe ich meinen neuen Gaskocher ausprobiert, den ich letztes Jahr (Juli 2021) bei Decathlon gekauft habe. Es ist der "Campingaz Party Grill - einflammig".


Der Gaskocher ist ca. 2,2 kg schwer. Für das Motorrad etwas zu schwer, aber für meinen Pick-up völlig ok. Zumal die Packmaße bei dem Gaskocher doch sehr kompakt sind. 1350 W hat er. Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen. Er macht schnell heiß.   

Mitgeliefert wird noch ein Holzspachtel....Holzschieber....eckiger Löffel aus Holz.....ach, seht doch selbst!    OK, letzter Versuch: Holzwender! Richtig?

Der Kocher hat eine Piezo-Zündung und eine Drehregulierung. In der großen Schale wird Wasser eingefüllt, damit das runtertropfende Fett im Wasser aufgefangen wird und schnell wieder ausgekippt werden kann. Sehr praktisch!

Zusammengepackt hat das Teil noch einen Deckel.

 


Betrieben wird der Kocher über spezielle Gaskartuschen. Das hat einen Nachteil und einen Vorteil. Der Nachteil ist, daß die Kartuschen echt teuer und nicht überall erhältlich sind. Die Größen sind 240 gr. (Gaskartusche CV 300+; 4,99 €) und 450 gr. Gaskartusche CV 470+, 8,99 €). Diese Kartuschen haben aber auch einen echt tollen Vorteil! Sie haben einen Dreh-Klick-Verschuss. Das heißt, daß man eingesetzte Kartuschen auch wieder entnehmen kann.

Ich habe mir gleich eine große und fünf kleine Gaskartuschen auf Vorrat gekauft.


Der Zusammenbau geht schnell und ist intuitiv. Bei der Demontage muß man auf die Betriebsanleitung achten, sonst gehen die Beine schwer raus. Oder man steckt die Beine nicht ganz rein. Stabil ist der Kocher trotzdem. Ich habe mit meiner Frau letztens den Kocher ausprobiert und das Essen wird in der Bratpfanne echt schnell heiß!

Wie man sieht, habe ich die Grillplatte weggelassen und eine Bratpfanne raufgesetzt. Sehr flexibel! Und dann braucht man auch kein Wasser einfüllen.



Bevor ich es vergesse, gibt es hier die Brenndauer der Gaskartuschen:

CV 300 +: 2 Stunden und 40 Minuten

CV 470 +: 4 Stunden und 30 Minuten

Angaben sind vom Hersteller



Spirituskocher von Trangia

Was haben wir in manchen Momenten neidisch zu unseren Zeltnachbarn rübergeschaut, wenn sie abends bei frischer Luft einen warmen Tee gemacht haben oder in der Pfanne ein Stück Fleisch gebraten haben.

Wir hatten nur kalte Getränke bzw. nur kalte Hackbällchen und Würste.

 Das hat nun ein Ende!!! 

 Seit heute, dem 10.09.2011, sind wir stolze Eigentümer eines Kochsets (25-5UL) von dem Unternehmen trangia.

Hier stellen wir Euch dieses wunderbare und überaus bewährte und langlebige System vor:

Es ist ein Rundum-Sorglos-Paket, was zwar ziemlich teuer ist (90 Euro), jedoch braucht man hier nichts mehr dazukaufen, um es einzusetzen. Und es hält bei vernünftiger Handhabung ein Leben lang. 

Das Kochset wird mit handelsüblichem Spiritus betrieben, daß man sogar an den Polkappen käuflich erwerben kann. 

Die Packmaße und das Gewicht sind überschaubar: Durchmesser ca. 22 cm, Höhe ca. 10 cm und das Gewicht beläuft sich auf unter einem Kilogramm.

 

 

In gepackten Zustand kann man kaum glauben, was da so alles drin ist.

Ober- und Unterteil des Kochers (silberfarben)

eine Pfanne (antihaftbeschichtet)

zwei Töpfe (antihaftbeschichtet)

ein Griff (für alle drei Teile)

ein Brenner

ein Gurt (um alles in einer festen Einheit zu verstauen)

  

Die beiden Kocherteile steckt man simpel ineinander und steckt den Brenner oben rein. Das ist auch bei Gewicht im Topf und Wind sehr stabil!

Anmerkung: 

Die beiden Hälften gehören andersrum aufgestellt. Das gelöcherte Teil demnach nach unten.

    

Kurz die Pfanne drauf und los!

 

Wenn man in einem Topf Wasser heiß machen möchte oder eine Suppe kocht, nimmt man den Brenner raus und legt ihn unter den Kocher, Topf rauf und fertig. Die Wände des Kochers verhindern bei Wind sogar noch das Abkühlen bzw. geben auch von der Seite Wärme ab.

 

Der Universalgriff ist scherenförmig aufgebaut und ist kinderleicht zu bedienen, um schnell mal z. B. von der Pfanne zum Topf zu wechseln.

 

Der Brenner kann auch in seiner Hitzeabgabe variiert werden: Man schiebt die Abdeckplatte einfach ein Stück weiter zu und schon kann man z. B. eine Suppe leicht warm halten ohne sie weiter zu kochen.

 

Eingepackt wird der Brenner einfach mit flüssigkeitsfestem Schraubdeckel mit Dichtring, so daß kein Spiritus auslaufen kann. Somit ist die nächste Mahlzeit oder der nächste Kaffee schnell gesichert! 

 Ein- und Auspacken des gesamten Sets dauert jeweils nicht länger als ein paar Sekunden. 

  

update 28.09.2011

Am Strand von Römö wurde der Kocher nun in der Praxis ausprobiert.

Nachdem der Brenner mit Spiritus ca. drei Viertel gefüllt wurde, wurde er auch gleich problemlos angezündet. Danach die Pfanne mit einem leckeren Bratkartoffel mit Speck-Gericht beladen. Dann brutzelte es auch nur kurze Zeit danach schön in der Pfanne. Die Bratzeit ist wirklich sehr kurz und die Handhandung sehr einfach. 

Die Beschichtung der Pfanne und der Töpfe sind sehr gut und lassen schnell Koch-/Bratrückstände beim Abwasch verschwinden.

 

Fazit: Eine teure, aber sehr lohnenswerte Anschaffung für ernsthafte Camper.   

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.